Wanderbares Yspertal

Genuss-Wirt & Edle Brände aus eigener Produktion


Der Landgasthof Peilsteinblick – Genusswirt & Edelbrand Erzeuger – erwartet Sie direkt am Druidenweg in Yspertal.

Genusswirtin Martina verwöhnt die Gäste mit Produkten aus den Genuss Regionen und echten Waldviertler Spezialitäten. Wirt Hans tischt seine edlen Brände auf, welche auch international mehrfach prämiert sind.

Die Zimmer im Landgasthof sind komfortabel und hübsch eingerichtet, benannt nach den Obstsorten und Blumen der Region. Weiters wird ein Garten, Spielezimmer und Kinderspielplatz für die kleinen Gäste, Privatparkplätze, gratis W-Lan sowie eine Sauna angeboten.

Das Südliche Waldviertel ist ein hervorragendes Wandergebiet. 2009 wurde es als erste Region Österreichs, mit seinen Kulturdenkmälern, der Ysperklamm und einmaligen Ausblicken von den Gipfeln, mit dem Wandergütesiegel ausgezeichnet.

Die Ysperklamm ist ein ganz besonderes Naturschauspiel, für Sportbegeisterte, aber auch für Wandermuffel. Auf 300 Höhenmetern bahnt sich das tosende Wasser der Großen Ysper den Weg durch die Felsbrocken und erschafft somit eine einmalige wildromantische Landschaft aus kleinen und großen Wasserfällen. Der Wanderweg durch die Klamm ist mit gut gesicherten Stegen und Holzleitern gefahrlos begehbar. Die Ysperklamm, die zum Naturdenkmal erklärt wurde, gilt noch heute als Druidentreffpunkt. Es wimmelt hier nur so von Kraftplätzen, riesigen Steinschalen und sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten.

Von der Ysperklamm weg führen zahlreiche gut beschilderte Wanderwege zu tollen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den riesigen Steinskulpturen (Totenkopf, Herzstein,…), Schlössern und Ruinen.

 

Anfrage